In der NWZ wurde mehrfach über die am vergangenen Mittwoch, 01.12. durchgeführte Impfaktion in der Praxis Am Meer in Burhave berichtet. In diesen Artikeln war u. a. zu lesen, dass für den dort kostenlos angebotenen Kaffee und Kuchen eine Spende für das Kinder- und Jugendwohnhaus Am Mitteldeich erbeten werde. Da wir hierzu inzwischen auch schon telefonische Nachfragen erhalten haben, ergibt sich die Notwendigkeit zu einer Richtigstellung.
Bei Erscheinen des ersten NWZ-Artikels am 19.11. waren meine Frau und ich zunächst einmal sehr überrascht, als Spendenempfänger genannt zu werden. Zwar haben wir uns über die Wertschätzung, die der Intention, uns eine Spende zukommen lassen zu wollen, zugrunde liegt gefreut. Jedoch können wir aufgrund unserer Rechtsform (Einzelunternehmer) keine Spenden annehmen. Auch wenn wir eine soziale Dienstleistung (Soziale Arbeit) erbringen, so sind wir doch keine gemeinnützige Organisation. Die Annahme von Spenden wäre darum eine sog. „überbetriebliche Einnahme“, die wir versteuern müssten. Eine Spendenquittung dürften wir auch nicht ausstellen. In der Vergangenheit haben wir schon öfter ähnlich gelagerte Anfragen erhalten und diese jedes Mal offen und transparent abgelehnt.
Auch bei Frau Dr. Monatz habe ich mich noch am Erscheinungstag des ersten Artikels in einem Telefonat für den lieben Gedanken bedankt und erläutert, warum wir die uns zugedachte Spende nicht annehmen können. Ich habe zudem angeregt, die Spende stattdessen einem der sozial engagierten Vereine in Butjadingen zukommen zu lassen. Es freut mich daher, dass mit der Kinderhilfe Butjadingen e.V. ein Empfänger gefunden wurde, bei dem das Geld sicherlich ebenfalls eine gute Verwendung finden wird.
Dass in zwei weiteren Zeitungsartikeln am 25. und 30. November über die, wie ich finde, tolle Aktion leider auch weiterhin berichtet wurde, die erbetene Spende ginge an uns, kann ich mir nur durch einen Irrtum oder ein Missverständnis zwischen der Arztpraxis und der NWZ erklären. Schlussendlich war an der Spendendose (s. Bild) der neue Empfänger deutlich erkennbar und auch im zuletzt erschienenen Artikel der NWZ (vom 03.12.2021) wurde korrekterweise die Kinderhilfe Butjadingen e.V. als Spendenempfänger benannt.